• Brasilianer ist neuer Direktor der ÖRK-Kommission für Glauben und Kirchenverfassung

    Genf/Schweiz, 14.06.2015 (CBS KULTUR INFO)   Der reformierte Theologen Odair Pedroso Mateus aus Brasilien ist neuer Direktor der Studienkommission für "Glauben und Kirchenverfassung" (Faith & Order) des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK). Er gehört der Unabhängigen Presbyterianischen Kirche von Brasilien als Mitglied an. Seine Ernennung erfolgte durch das Exekutivkomitee des ÖRK, das in der Vorwoche in Armenien getagt hat. Mateus tritt die Nachfolge des anglikanischen Kanonikus Dr. John Saint Helier Gibaut an, der seit 2008 als Direktor der Kommission amtierte. 

     

    Brasilianer ist neuer Direktor der ÖRK-Kommission für Glauben und Kirchenverfassung

     

     

     

     

     

     

     

     

      

     

     

    Odair Pedroso Mateus (60)

    Glauben und Kirchenverfassung ist eine der historischen Gründungsbewegungen des Weltkirchenrates. Diese Expertenkommission, die mit offiziellen Vertreterinnen und Vertretern der Kirchen besetzt ist, die den historischen Hauptströmungen des Christentums angehören, ist ein einzigartiges multilaterales, globales Forum der ökumenischen Theologie.

     

    Heute gehören der Kommission 49 Mitglieder, 4 Berater/innen und ein Protokollführer an. Darunter sind auch Vertreter des Ökumenischen Aktionsbündnisses von und für Menschen mit Behinderungen (EDAN) und des ökumenischen Bündnisses indigener Völker. Neben den Theologen von ÖRK-Mitgliedskirchen arbeiten auch Vertreter von Nicht-Mitgliedskirchen wie der römisch-katholischen Kirche und der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in  der Kommission mit. Sie gilt als das repräsentativste kirchliche theologische Forum der Welt.

     

    Der 1955 geborene Odair Pedroso Mateus war zunächst für den Reformierten Weltbund (heute: Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen) tätig, wo er für die bilateralen ökumenischen Kontakte und für die Vierteljahresschrift der Gemeinschaft zuständig war. Seit 2007 arbeitete der reformierte brasilianische Theologe sowohl  für das Sekretariat von "Glauben und Kirchenverfassung" als auch für das Ökumenische Institut in Bossey, wo er eine Professur für ökumenische Theologie innehat.

     

    Nach der Berufung und dem Wegzug des anglikanischen Kanonikus John Saint Helier Anfang 2015 nach London, wo er die Funktion des Leiters der Abteilung für Kircheneinheit, Glaube und Kirchenverfassung der Anglikanischen Weltgemeinschaft (Anglican Communion) übernahm,  war der Direktorenposten der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung

    vakant. Damals wurde Pedroso Mateus zum geschäftsführenden Direktor bestimmt. Auch das eingesetzte Findungskomitee des ÖRK für einen Nachfolger für Gibaut votierte einmütig für den brasilianischen Theologen.

     

    Der Generalsekretär des Weltkirchenrats, Pfarrer Olav Fykse Tveit, sagte nach der Ernennung von Pedroso Mateus, der Brasilianer sei nicht nur ein guter Theologe, sondern auch ein kreativer Denker und solider Kommunikator und Lehrer. Auch die Moderatorin der Kommission für Glaube und Kirchenverfassung, die britische Theologin Susan Durber, lobte  den neuen Direktor von "Faith and Order": Er kenne die Arbeit der Kommission hervorragend und habe visionäre Ideen für die weitere Entwicklung dieses Expertengremiums. Pedroso Mateus werde als Repräsentant des "globalen Südens" einen neuen Geist und einen neuen Stil in die Arbeit der Kommission für Glaube und Kirchenverfassung bringen.

     

    Das erste Treffen der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung unter Leitung des neuen Direktors wird von 17. bis 24. Juni in dem neuen (erst 1998 begründeten) rumänisch-orthodoxen Kloster Caraiman südlich von Brasov  (Rumänien) stattfinden.

    ******************************

    Impressum:

    Brasilianer ist neuer Direktor der ÖRK-Kommission für Glauben und Kirchenverfassung

     

     

     

    CBS KULTUR INFO

    Spalentorweg 14

    CH-4051 Basel

    schaeffler@apd.info 

     

    Text:  Christian B. Schäffler (CBS KULTUR INFO) 2015. Mit News-Input von der Stiftung PRO ORIENTE (Wien).

    Bild: ÖRK/Peter Williams

     

    Kostenlose Textnutzung nur unter der Bedingung der eindeutigen Quellenangabe (Name des Verfassers und CBS KULTUR INFO).

     

    Beleg erbeten an schaeffler@apd.info 

     

     

    Das Copyright © an den Medientexten verbleibt auch nach ihrer Veröffentlichung bei CBS KULTUR INFO. 


  • Comments

    No comments yet

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Add comment

    Name / User name:

    E-mail (optional):

    Website (optional):

    Comment: